Pressemitteilung Multicom, veröffentlicht im Premedia Newsletter 10/2014

Ludwigshafen / Bergkirchen: Als Ergebnis eines Gemeinschaftsprojektes mit dem Systemanbieter multicom sowie dem App-Entwickler Compuccino bietet die in Ludwigshafen erscheinende Rheinpfalz, eine der auflagenstärksten Regionalzeitungen Deutschlands, ihren Lesern seit Anfang Oktober eine neu entwickelte, attraktive App auf HTML5-Basis an.

Ziel des Verlages ist es, einerseits die Leser mit Zeitungs-Apps anzusprechen, die den technischen Darstellungsmöglichkeiten moderner mobiler Endgeräte gerecht werden und andererseits die Redaktion in die Lage zu versetzen, die Produktion zusätzlicher redaktioneller Angebote sowie die verlagsseitigen Services schlank und synergetisch im vertrauten Redaktionssystem von Multicom vornehmen und steuern zu können.

Für Leser der Rheinpfalz stehen 13 Lokalausgaben, sowie das wöchentliche Freizeitsupplement Leo mobil zur Verfügung. Responsive HTML5-Technologie sorgt dafür, dass sich der redaktionelle Inhalt automatisch dem Displayformat des Nutzers anpasst, egal, ob er Tablet, Mini-Tablet oder Smartphone nutzt. Im ersten Schritt werden die Apps für die Betriebssysteme IOS und Android bereit gestellt. Neben der HTML5-Darstellung findet der Leser zusätzlich auch einen PDF-Reader für die klassische, PDF-basierte Zeitungsausgabe.

Die einmal heruntergeladene Zeitung steht ihm auch im Offline-Modus zur Verfügung. Das Kunden-Login ermöglicht dem Leser, seine Ausgabe über verschiedene Endgeräte zu nutzen, Lesezeichen zu setzen und angefangene Artikel später auf einem anderen Gerät weiterzulesen.


Die Vorschau auf die spätere App-Publikation ist an die gewohnte Print-Optik angelehnt. Mit seinen vertrauten Tools kann der Redakteur das Ergebnis des Platzierungsautomaten optimieren.

Redaktionsseitig werden die Inhalte der App hochautomatisiert aus dem NGen-Multimediasystem gespeist und mit den gewünschten Anreicherungen zusätzlicher Bilder, Videos, Rätsel und Anzeigen versehen. Die Darstellung zur Bearbeitung der Ausgaben, der einzelnen Produkte und seiner Inhalte sowie die Handhabung der Vererbungslogik orientiert sich an der Printoptik, so dass auch traditionelle Printredakteure individuelle Mobile-Ausgaben ohne Systemwechsel und aus der gewohnten Arbeitsoberfläche heraus erstellen, steuern und publizieren können. Ein innovativer, Algorithmus-gesteuerter Platzierungsautomat befüllt die responsiven Contentmodule mit den gewünschten, zur Publikation bereitstehenden Inhalten gemäß definierten Regeln. Der Redakteur kann die Inhalte mit seinen vertrauten Tools anreichern, optimieren und auf einer Redakteurs-App testweise publizieren. Darüber hinaus kann die Redaktion die verwendeten Artikel- und Seiten-Layouts in NGen selbst erstellen bzw. variieren. Anzeigen werden ebenfalls voll automatisiert aus dem Print-Pendant der Tablet-Ausgabe in ein speziell dafür vorgesehenes HTML-Template platziert und publiziert. Und auch reine HTML5-Anzeigen lassen sich entsprechend den kaufmännisch hinterlegten Buchungsregeln nach einem Import im Produkt platzieren.

Eine Standardschnittstelle übergibt nicht nur Anzeigen und redaktionelle Inhalte an die von Compuccino entwickelten Apps, sondern außerdem eine Reihe von Services und Funktionalitäten, die im Redaktionssystem statt in der App festgelegt und gesteuert werden. Hierzu gehören die Authentifizierung mit Geräte-übergreifender Verwaltung und SAP-Integration, die Verwaltung der gekauften Ausgaben oder das Publizieren von Breaking-News. Für multimediales Publishing benötigt die Redaktion also nur ein System und einen einzigen, hochautomatisierten Workflow. Durch die Nutzung eines einheitlichen Editors ist die Produktionsreihenfolge Print first, Online first, Tablet first beliebig. Für DIE RHEINPFALZ die einfachste und komfortabelste Lösung, den Lesern Inhalte und Service effizient, schlank und in gewünschter Form zur Verfügung zu stellen.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:
multicom GmbH, Tel. 08131/5650-0 Bea Lepinsky,
Mail: info@multicom.de sowie zum Unternehmen unter www.multicom.de