10. Multicom Kundentage in Freiburg

Zu den diesjährigen Kundentagen

Digitalartikel für Online, Mobile und „Living Paper“

Bergkirchen, Juni 2016: Ein Jahr nach der voll automatisierten, responsiven HTML5-Lösung für mobiles Publizieren hat multicom neben einer Reihe weiterer Innovationen auf den Kundentagen in Freiburg gemeinsam mit den Salzburger Nachrichten eine neue Variante vorgestellt, die unter dem Arbeitstitel „Living Paper“ entwickelt und umgesetzt wurde.

Wie jedes Jahr zeichneten sich auch die aktuellen multicom-Kundentage in Freiburg durch ihren hohen Anteil an Innovationen und Nutzwert aus. Der Anspruch, konkrete Optimierungen und praxisnahe Konzepte von der Tagung mit nach Hause zu nehmen, konnte aufgrund des hohen Tempos der Systementwicklung sowie der Fülle interessanter Kundenprojekte erneut eingelöst werden.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen auch in diesem Jahr neue Varianten des mobilen Publizierens. Für das „Living-Paper“-Konzept der Salzburger Nachrichten, einer PDF-basierten Variante, hat multicom einen hoch automatisierten und komfortablen Digitalartikel entworfen, der einen Online-Artikel sofort für weitere digitale Kanäle wie Mobile, Facebook, Twitter etc. aufbereitet. Von dieser Funktionalität profitiert auch die voll automatisierte, responsive HTML 5- App-Lösung, die multicom vor Jahresfrist gemeinsam mit der Ludwigshafener Rheinpfalz realisiert hatte.

Ebenfalls vor dem Hintergrund der wachsenden Bedeutung für Web-basiertes Publishing wurde der überarbeitete und deutlich erweiterte Veranstaltungskalender NGenEvent+ gezeigt, der auch als Grundlage der redaktionellen Themenplanung genutzt werden kann.

Einen weiteren Höhepunkt der Veranstaltung bildete die praxisorientierte, mit zusätzlicher Funktionalität ausgestattete Lösung zur mobilen Erstellung und Gestaltung von multimedialen Beiträgen via Tablet und Smartphone, die durch den Badischen Verlag demonstriert wurde, ebenso wie die neue Web-basierte digitale Auftragstasche der Anzeigenproduktion. Bemerkenswert war das hohe Engagement und Interesse der teilnehmenden Verlage bei der abschließenden Diskussion über die Einrichtung einer koordinierten Innovationspartnerschaft zwischen den Verlagen und multicom. Um den Nutzen einer solchen, frühzeitigen strategischen Zusammenarbeit erhöhen zu können, wird ein gemeinsames Forum initiiert, das Innovationsprojekte identifiziert, organisiert und realisiert.

Auch die gesellige Abendveranstaltung in der Freiburger Innenstadt trug erneut dazu bei, dass der kollegiale Austausch zwischen den Verlagen weiter gefördert wurde. Die auf den Kundentagen vorgestellten Innovationen werden der Fachöffentlichkeit wie üblich auf der kommenden Ifra-Expo präsentiert.

Noch Fragen?

Schreiben Sie uns eine Nachricht an contact@peiq.de oder rufen Sie uns unter der Telefonnummer +49 821 / 907 844-0 an.

Zu den diesjährigen Kundentagen

Foto: PEIQ Marketing
  • 1. Juli 2021 um 10:00

Kundentag 2021 (virtuell)

Im vergangenen Jahr haben wir intensiv unsere Produkte weiterentwickelt und uns in den Bereichen Digital-First sowie Cloud-Publishing stärker aufgestellt. Genau um diese Themen drehte sich der diesjährige PEIQ Kundentag. Anhand unterschiedlicher Kund:innenbeispiele erklärten Mitarbeiter:innen von PEIQ die Vorteile der Nutzung von Redaktionssystemen im Cloud-Betrieb. Zusätzlich stellten sie neben den neuen Funktionen in PRINT NGEN und CREATE die Vorteile der optimalen Nutzung des PEIQ PORTALs...

Vergangene BVDA-Tagungen

Foto: PEIQ Marketing
5 Bilder
  • 13. Oktober 2023 um 09:00
  • Kongress am Park Augsburg
  • Augsburg

BVDA-Herbsttagung 2023

Am 11. Oktober war es endlich wieder soweit: Unser traditionelles Warm-Up im Vorfeld der BVDA-Herbsttagung fand diesmal in unserer Heimatstadt Augsburg statt. Gemeinsam mit unseren Kund:innen und weiteren Teilnehmer:innen der Herbsttagung haben wir uns in entspannter Atmosphäre auf die bevorstehende Veranstaltung des BVDA eingestimmt – bei einem leckeren Abendessen und mit inspirierenden Gesprächen. Die diesjährige BVDA-Herbsttagung stand unter dem Motto “Perspektiven für das Geschäftsmodell...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Kontaktieren Sie uns
  +49 821 907844-16   |     contact@peiq.de

       



Kontakt | Impressum | Datenschutz

Unsere eigene Webseite www.peiq.de haben wir mit PEIQ PORTAL gebaut.